Ups, es sieht so aus, als hättest Du einen Adblocker installiert.

Bitte schalte diesen aus und lade die Seite neu, um unsere Webseite einwandfrei sehen zu können.

Vektor-Smartobjekt
Vektor-Smartobjekt1

a

Ad Frauds
Immer mehr werbetreibende Unternehmen werden Opfer von Ad Frauds. War diese Art des Betrugs bis vor wenigen Jahren hauptsächlich in Nordamerika verbreitet, so sind seit einiger Zeit auch immer mehr eu...
Mehr lesen
Ad Impression
Bei einer Ad Impression handelt es sich um eine Kennzahl aus dem Online-Marketing. Diese Kennzahl besagt, wie oft eine Werbeanzeige - das kann ein Werbebanner oder HTML-Link sein - von einer Person an...
Mehr lesen
Adform
Der dänische Anbieter Adform mischt in den letzten Jahren weltweit und besonders in Deutschland als “Full-Stack-Ad-Tech-Plattform” ganz weit vorne mit. Über die Plattform von Adform lassen sich Kampag...
Mehr lesen
AdServer (Banner Server)
Eine zielgruppengerechte Einblendung von Werbebannern im Internet ist für den Erfolg einer Werbekampagne maßgebend. Um dies zu erreichen, setzen Werbeagenturen und Webseitenbetreiber vermehrt auf den ...
Mehr lesen
Affiliate Banner
Noch vor wenigen Jahren waren Werbebanner auf Webseiten statische Anzeigen, wobei jeder Besucher der Webseite die gleiche Werbung angezeigt bekam. Dank des rasanten technologischen Fortschritts ist es...
Mehr lesen

b

Banner Retargeting
Retargeting ist eine Methode im Online-Marketing. Dabei werden Besucher einer Website mithilfe von Cookies markiert. Sie können dadurch auf anderen Webseiten wieder angesprochen werden. Bei der Banner...
Mehr lesen
Banner Targeting
Im Online-Marketing bezeichnet Targeting (oder auch Targeted Advertising) die zielgerichtete Werbung. Das umfasst sämtliche Strategien zum Ansprechen einer gewünschten Zielgruppe. Es gibt viele unters...
Mehr lesen
Banner-Vermarkter
Ein Vermarkter, im Bezug zu Werbung, ist ein Unternehmen, dass Werbeflächen von Internetportalen an Werbetreibende vermittelt. In diesem Artikel erfahren Sie, was genau ein Vermarkter ist, was er mach...
Mehr lesen

c

Cookies: das Gedächtnis des Internets
Cookies sind sozusagen das Gedächtnis des Internets. Meist in Form einer Textdatei wird auf dem Computer des Users abgespeichert, welche Präferenzen dieser auf einer bestimmten Website angegeben oder ...
Mehr lesen

d

Demand Side Platform (DSP)
Die DSP - Demand Side Platform - dient als Technologieplattform dem Einkauf von Werbeplätzen, der automatisiert erfolgt. Auf der DSP kommen verschiedene Algorithmen zum Einsatz, die diesen Einkauf eff...
Mehr lesen
Digital Signage
Digital Signage, englisch für „Digitale Beschilderung“, ist eine besondere Form von digitaler Außenwerbung (Digital Out of Home) und beschreibt die Anzeige von Informations- oder Werbeinhalten auf Bil...
Mehr lesen
Dynamic Sitebar Ad
Das Dynamic Sitebar Ad ist ein relativ junges Werbeformat, welches auf die verschiedenen Monitor-Auflösungen eines Nutzers reagiert. Das Werbeformat ist im sichtbaren Bereich am rechten Bildschirmrand...
Mehr lesen

f

Flash Banner Alternativen
Flash Banner sind Werbebanner im sogenannten Flash-Format. Das Dateiformat wurde vom US-Softwareunternehmen Macromedia entwickelt, das im Jahr 2005 vom Konkurrenten Adobe übernommen wurde. Bis vor ein...
Mehr lesen
Floor Ad
Bei der Floor Ad handelt es sich um ein Anzeigenformat, das am unteren Bildschirmrand („Fußzeile“) einer Website eingeblendet wird. Die Floor Ad kann aus Bewegtbildern oder statischen Bildern bestehen...
Mehr lesen

g

Google Ads (ehemals Google Adwords)
Google Ads ist ein Dienst zum Schalten von Anzeigen, die im Suchverlauf der Suchmaschine "Google" angezeigt werden. Dabei spielt die Zeit der Schaltung eine große Rolle und natürlich die hinterlegten ...
Mehr lesen
Google Display Network (GDN)
Das Google Display Network bietet vielfältige Werbemöglichkeiten mit unterschiedlichsten Anzeigentypen, darunter Text-, Video-, Image- und Interaktionsanzeigen. Diese Anzeigen lassen sich auf Websites...
Mehr lesen
Google Doubleclick
DoubleClick ist eine Tochtergesellschaft von Google, die Internet-Anzeigendienstleistungen entwickelt und bereitstellt. Zu seinen Kunden gehören Agenturen, Vermarkter (Universal McCann, AKQA etc.) und...
Mehr lesen

h

Halfpage Ad
Wer sich für Online-Bannerwerbung entscheidet, steht vor einer großen Bandbreite an Werbeformaten und einer Vielzahl von Möglichkeiten. Es stellen sich viele Fragen. Welches Banner ist das richtige? W...
Mehr lesen
Homepage Takeover (Takeover Ad)
Der Homepage Takeover ist unter den zahllosen Möglichkeiten Display Ads im Internet zu schalten besonders aufmerksamkeitsstark. Dabei wird auf Webseiten mit einer Vielzahl an Besuchern wie bild.de ode...
Mehr lesen

l

Long Tail
Als Long Tail bezeichnet man die Theorie, dass Anbieter im Internet mehr am Verkauf vieler, wenn auch wenig nachgefragter Produkte verdienen, als an dem Absatz weniger Main-Stream-Produkte. Mehr lesen

m

Medium Rectangle
Der Medium Rectangle gehört mit zu dem weiterbreitesten Bannerformaten. Die Dimensionen betragen 300x250 Pixel und man sieht es in statischer, Gif-animierter und natürlich HTML5-animierter Form. Das...
Mehr lesen

p

Polite Load
Die Ladezeit einer Webseite entscheidet häufig darüber, ob Besucher auf dieser verbleiben oder auf eine andere Webseite wechseln. Werbeeinblendungen können das Laden einer Webseite merklich verzögern ...
Mehr lesen
Programmatic Banner und Programmatic Advertising
Programmatic Advertising ist die vollautomatische, individualisierte Vermarktung von Werbeflächen. Sie findet in Echtzeit statt. Die Werbebanner sind auf der Grundlage vorliegender Nutzerdaten direkt ...
Mehr lesen

r

Responsive Banner
Desktop, Smartphone, Tablet - User surfen heute auf diversen Endgeräten. Um sicherzugehen, dass wertvolle Nutzer Ihre Anzeigen auch auf all diesen Geräten zu sehen bekommen, müssen Banner in guter Qua...
Mehr lesen
ROI
Der ROI ist der Return on Investment, also das, was aus einem Investment zurückkommt. Damit kennzeichnet diese betriebswirtschaftliche Größe die Rendite auf eingesetztes Kapital oder auch die Anlagenr...
Mehr lesen

s

Sizmek
Sizmek hat sich zur Aufgabe gemacht, die besten Kampagnen auszuliefern. Die Adserver-Technologie des Anbieters hilft, HTML5 Banner dezentral auf tausenden Publisher-Seiten performant auszuspielen. Dab...
Mehr lesen
Supply Side Platform (SSP)
Wie funktioniert eigentlich die Buchung von Werbebannern auf bestimmten Webseiten? Die Onlineangebote bekannter Tageszeitungen wie FAZ oder Focus werden über ihre Verlagshäuser vermarktet. Webseitenbe...
Mehr lesen

t

Tausend-Kontakt-Preis (TKP) für Bannerwerbung
Der Tausender-Kontakt-Preis (auch: Tausend-Kontakt-Preis, Tausenderpreis, TKP oder Cost-per-Mille, CPM) bezeichnet ein quantitatives Verfahren zur Errechnung der Kosten eines Werbekunden bei der Anzei...
Mehr lesen

Glossar