Ups, es sieht so aus, als hättest Du einen Adblocker installiert.

Bitte schalte diesen aus und lade die Seite neu, um unsere Webseite einwandfrei sehen zu können.

Vektor-Smartobjekt1

Medium Rectangle

Der Medium Rectangle gehört mit zu dem weiterbreitesten Bannerformaten. Die Dimensionen betragen 300×250 Pixel und man sieht es in statischer, Gif-animierter und natürlich HTML5-animierter Form. Das Format gehört zu den IAB Standardformaten und ist Teil des oft zum Einsatz kommenden AdBundle.

Eigentlich ist das Medium Rectangle fester Bestandteil jeder Bannerkampagne. Mit seiner fast quadratischen Form wird es oft im Content platziert, daher auch die alternative Bezeichnung Content Ad oder Inline Rectangle. Durch die Platzierung zwischen den Textinhalten einer Seite, also direkt im Lesefluss, erfährt es eine sehr hohe Aufmerksamkeit. Der Einsatz ist dabei nicht nur auf den Desktop beschränkt. Denn das Medium Rectangle ist eines DER mobilen Formate. Mit seinen 300 Pixeln Breite füllt es quasi die komplette Breite des Smartphones aus (iPhone 6 zum Beispiel 375 Pixel bzw. 750 Pixel durch Retina Display) und platziert sich daher aufmerksamkeitsstark im Inhalt von mobilen Webseiten.

Ähnliche Formate mit sehr ähnlichen Dimensionen und Anwendungsbereichen, aber weniger Verbreitung sind:

Small Square 200×200

200x200 - Square / Small Square

Pixel Square 250×250 Pixel

250x250 - Popup / Square / Square Pop-Up / Pop-Up

Large Rectangle 336×280

336x280 - Large Rectangle / Großes Rechteck