BannerBüro Magazin

Die Welt von Google – DCM, GDN, DoubleClick Studio, DFP

Um die Vorteile von Bannerwerbung effektiv nutzen zu können, muss die Werbung nicht nur ansprechend gestaltet sein, sondern auch die gewünschte Zielgruppe erreichen. Google, der weltweit größte Suchspezialist, bietet zu diesem Zweck eine Vielzahl an Tools, mit denen es nicht nur möglich ist, ansprechende Bannerwerbung zu erstellen, sondern diese auch auszuliefern, zu verwalten und den Erfolg der jeweiligen Werbekampagne zu messen. Doch um welche Tools handelt es sich hierbei genau und wie funktionieren diese?

DCM

Der DoubleClick Campaign Manager (DCM) ist ein klassischer Ad-Server mit einem beachtlichen Funktionsumfang. So können Anwender Werbung nicht nur hochladen, sondern ganze Kampagnen konfigurieren und verwalten. Auch das Hosten und spätere Ausspielen der einzelnen Kampagnen lässt sich mühelos über den Campaign Manager bewerkstelligen. Zudem bietet das Tool attraktive Zusatzkomponenten für die Erstellung von Statistiken und die Analyse des Erfolgs einer Werbekampagne. Im Gegensatz zu anderen Tools hat der DCM jedoch den Nachteil, dass Mediaeinkäufe über andere Plattformen abgewickelt werden müssen.

GDN

Mithilfe des Google Display Network (GDN) können verschiedene Arten von Anzeigen erstellt und auf Webseiten und Portalen platziert werden. Das mächtige Tool verfügt dabei über eine beeindruckende Reichweite, so dass beinahe 90% aller Internetnutzer mit GDN angesprochen werden können. Benutzer können Werbeanzeigen genau für die Personengruppen schalten, die ein verstärktes Interesse an den Werbeinhalten haben. Zudem können Werbekampagnen auch über spezielle Keywords und Themen gefunden werden und selbst die Platzierung von Werbeinhalten auf bestimmten Plattformen ist möglich.

Das Tool ist in die beiden Hauptbereiche Suche (Search) und Anzeige (Display) aufgeteilt. Die Suche erreicht dabei Internetnutzer, die beispielsweise auf der Suche nach bestimmten Waren oder Dienstleistungen sind. Durch die gezielte Schaltung von Anzeigen kann so nicht nur der Absatz erhöht, sondern auch die Kundenbindung verstärkt werden. Das Tool stellt somit eine kostengünstige Alternative zu klassischen AdWords-Anzeigen dar, die direkt in der Googlesuche erscheinen.

DoubleClick Studio

DoubleClick Studio ist ein kostenloses Produktions- und Workflowtool für die Erstellung und Auslieferung von Rich Media Werbemaßnahmen. Mithilfe der webbasierten Benutzeroberfläche und der großen Anzahl an vorgefertigten Komponenten und Steuerelementen können Werbeanzeigen mit DoubleClick Studio professionell und schnell erstellt werden. Dabei profitieren Anwender nicht nur von der einfachen Oberfläche, die mithilfe von Drag-and-drop benutzt werden kann, sondern auch von den integrierten Analysekomponenten des Tools.

Die Applikation erfasst das Surfverhalten von Internetnutzern und wertet diese aus. So kann sichergestellt werden, dass die größtmögliche Reichweite erzielt wird. Im Gegensatz zu anderen Tools können Banner mit angereicherten Medieninhalten erweitert werden, wodurch die Interaktion mit dem Kunden maximiert werden kann.

DFP

DFP steht für DoubleClick for Publishers und ist eine der weltweit führenden Ad-Server-Lösungen am Markt. Die Applikation unterstützt Publisher (Portal- und Webseiteninhaber) auch im Bereich des Managements ihrer Werbeplätze und ist bis zu einem relativ großen Volumen kostenfrei. Dabei kann DFP als gewöhnlicher Ad-Server, aber auch für die Optimierung des Verkaufsprozesses genutzt werden, da freies Inventar einfach über DoubleClick AdExchange angeboten werden kann. Zudem stellt die Applikation auch eine Integration von AdSense zur Verfügung. Die Werbekampagnen können überdies auf bestimmte Nutzergruppen, Regionen oder auch Endgeräte ausgerichtet werden, wobei der Aufwand beim Publisher bleibt.

Fazit

Dank der umfangreichen und mächtigen Tools von Google ist die Erstellung und Schaltung gezielter Bannerwerbung heutzutage sehr einfach möglich. Die Gestaltung von professioneller Bannerwerbung und die Konzipierung einer gesamten Werbekampagne ist jedoch auch mit der Unterstützung der einzelnen Applikationen zeitaufwendig und benötigt Expertenwissen. Wir von BannerBüro erstellen für Sie seit dem Jahr 2012 perfekte Werbebanner und helfen Ihnen sowohl bei der Gestaltung als auch beim Management und der Steuerung des gesamten Werbeprozesses.

Über den Autor

Julian Hansmann ist Gründer und Geschäftsführer der BannerBüro GmbH. Seit 2002 beschäftigt er sich mit Display Advertising und den Themen Online Marketing, Design und Unternehmertum. Sie erreichen ihn per E-Mail unter jh@bannerbuero.de