BannerBüro Magazin

Bannergrößen und Bannerformate

Wer Bannerwerbung im Internet schalten möchte oder Werbebanner auf seiner Seite einblenden möchte, dem stellt sich die Frage, welche Bannergrößen und Bannerformate es gibt. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über alle gängigen Bannergrößen zusammen mit der Pixelangabe und offiziellen Bezeichnung.

Selbstverständlich gibt es auch noch Sonderformate: Prinzipiell lassen sich Banner auf jede erdenkliche Größe bringen. Die hier aufgeführten Banner gehören aber zum Standard des Interactive Advertising Bureau (IAB) und sind international akzeptiert. Diese Formate finden Sie in den meisten Partnerprogrammnetzwerken wieder.

Sollten Sie Ihre Bannerkampagne über Google AdWords schalten wollen, ist unsere Übersicht über die Google AdWords Formate sicherlich hilfreich.

Sie sind sich nicht sicher, welche Bannergrößen für Sie in Frage kommen? Treten Sie einfach mit uns in Kontakt – wir beraten Sie gern.

Banner und Buttons

970×250 – Billboard (YouTube-Masthead)

Klicken für Originalgröße

970×90 – Large Leaderboard

Klicken für Originalgröße

728×90 – Superbanner / Leaderboard / Supersize Banner

Klicken für Originalgröße

468×60 – Full Banner / Standard-Banner / Fullsize-Banner

Klicken für Originalgröße

320×100 – Large Mobile Banner

320×50 – Mobile Leaderboard

300×50 – Mobile Leaderboard (Handyanzeigen)

300×100 – 3:1 Rectangle

234×60 – Halfsize Banner / Half Banner / Halb-Banner

156×60 – Drittel Banner

125×125 – Square Button / Big Square / Quadratischer Button

120×240 – Vertical Banner / Small Skyscraper / Vertikales Banner

130×80 – Big Button / Großer Button

137×60 – Small Button / Kleiner Button

120×90 – Button /  Button 1

120×60 – Button / Button 2

120×40 – 3:1 Rectangle

120×30 – Button

88×31 – Microbutton / Micro Bar / Mikro Button

Rectangles und PopUps

550×480 – Pop-Up

500×500 – PagePeel

500×350 – Pop-Up

468×60 – Full Banner / Standard-Banner / Fullsize-Banner

450×450 – Layer

420×600 – Expandable Skyscraper

400×400 – Universal Flash Layer / Superstitial / AdLayer / Interstitial

400×50 – OMS-Banner

400×40 – Small Full Banner

336×280 – Large Rectangle / Großes Rechteck

300×250 – Medium Rectangle / Content AD /  Inline Rectangle

250×250 – Popup / Square / Square Pop-Up / Pop-Up

240×400 – Vertical Rectangle / Fat Skyscraper / Vertikales Rechteck

200×300 – Vertical Popup

200×200 – Square / Small Square

180×150 – Small Rectangle / Rectangle / Rechteck

75×75 – Small Square, Kleines Quadrat

Skyscraper

300×600 – Half Page Ad / Halbseitig / Half Page Banner

160×600 – Wide Skyscraper / Breiter Skyscraper

200×600 – Wide Skyscraper Alternative

120×600 – Skyscraper / Standard Skyscraper

 

Über den Autor

Julian Hansmann ist Gründer und Geschäftsführer der BannerBüro GmbH. Seit 2002 beschäftigt er sich mit Display Advertising und den Themen Online Marketing, Design und Unternehmertum. Sie erreichen ihn per E-Mail unter jh@bannerbuero.de