Wissenswertes

  • Demand Side Platform (DSP)

    Die DSP – Demand Side Platform – dient als Technologieplattform dem Einkauf von Werbeplätzen, der automatisiert erfolgt. Auf der DSP kommen verschiedene Algorithmen zum Einsatz, die diesen Einkauf effizienter gestalten. Das nötige Werbeinventar aggregiert die Demand Side Platform aus verschiedenen Quellen, darunter Ad Networks, Ad Exchange Networks und Sell Side Platforms. Die letztgenannten SSP sind…

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  • Google Display Network (GDN)

    Das Google Display Network bietet vielfältige Werbemöglichkeiten mit unterschiedlichsten Anzeigentypen, darunter Text-, Video-, Image- und Interaktionsanzeigen. Diese Anzeigen lassen sich auf Websites platzieren, die für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens relevant sind. Möglichkeiten im GDN Anzeigen können gezielt für potenzielle Kunden ausgesteuert werden, die wahrscheinlich am eigenen Angebot interessiert sind. Die Kampagnen lassen sich…

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  • Instagram Video Agentur

    Instagram und sein großer Bruder Facebook möchte sich von der Foto-Sharing Community zur Videplattform wandeln. Aus diesem Grund werden Videos im Feed der beiden sozialen Netzwerke extrem gepusht. Nicht umsonst sagte Mark Zuckerberg in 2016:„Wir haben das Goldene Zeitalter von Video erreicht“. Was für den User Generated Content in den News Feed gilt, gilt auch…

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  • Homepage Takeover

    Der Homepage Takeover ist unter den zahllosen Möglichkeiten Display Ads im Internet zu schalten besonders aufmerksamkeitsstark. Dabei wird auf Webseiten mit einer Vielzahl an Besuchern wie bild.de oder spiegel.de – meist auf der Startseite – um den Contentrahmen ein individuell gebrandetes Werbemittel integriert. Dieser Rahmen ist eine Kombination aus mehreren kleineren Werbemitteln wie Fireplace Ad…

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  • Supply Side Platform (SSP)

    Wie funktioniert eigentlich die Buchung von Werbebannern auf bestimmten Webseiten? Die Onlineangebote bekannter Tageszeitungen wie FAZ oder Focus werden über ihre Verlagshäuser vermarktet. Webseitenbetreiber von Spezialblogs und Nischenthemen können auf diese Infrastruktur nicht zurückgreifen. In der Praxis sind dies Millionen von verschiedenen Websites, der sogenannte Long Tail. Trotz ihres geringeren Suchvolumens sind diese Seiten oft…

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  • IAB Formate und Standardwerbeformen

    1994 schaltete Yahoo das erste Werbebanner im Internet – damals noch mit einer phänomenalen Klickrate (CTR) von 30%. Webseitenbetreiber (Publisher) haben diese Display Ads schnell für sich entdeckt, um ihre Besucherströme zu monetarisieren. Für Werbetreibende (Advertiser) bieten Display Ads die Möglichkeit, passende Zielgruppen im richtigen Moment mit der richtigen Werbebotschaft anzusprechen. Als Folge sind eine…

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  • Dynamic Sitebar Ad

    Das Dynamic Sitebar Ad ist ein relativ junges Werbeformat, welches auf die verschiedenen Monitor-Auflösungen eines Nutzers reagiert. Das Werbeformat ist im sichtbaren Bereich am rechten Bildschirmrand positioniert und hat eine initiale Auflösung von 300×600 Pixeln. Allerdings passt sich die Breite (und manchmal auch die Höhe) automatisch an den verfügbaren Platz neben der Webseite an – die Breite…

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  • Medium Rectangle (Content Ad)

    Der Medium Rectangle gehört mit zu dem weiterbreitesten Bannerformaten. Die Dimensionen betragen 300×250 Pixel und man sieht es in statischer, Gif-animierter und natürlich HTML5-animierter Form. Das Format gehört zu den IAB Standardformaten und ist Teil des oft zum Einsatz kommenden AdBundle. Eigentlich ist das Medium Rectangle fester Bestandteil jeder Bannerkampagne. Mit seiner fast quadratischen Form…

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  • Reichweite von Bannerformaten und Bannergrößen im GDN

    Welche Bannergrößen und Bannerformate erzeugen die größte Reichweite? Diese Frage stellen sich unsere Kunden, wenn es darum geht mit möglichst niedrigem Kreations-Budget die größte Reichweite zu erzeugen. Insbesondere wer im Google Display Network (GDN) schaltet, stet oft vor der Qual der Wahl. Denn das GDN, das Werbenetzwerk von Google Adwords, bietet in Deutschland inzwischen 20…

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  • Retina Auflösung bei Bannern

    Viele Account-Manager wundern sich: Während bei der Freigabe der kreativen Ergebnisse auf dem PC im Büro noch alles gut aussah, muss man bei einer stichprobenartigen Kontrolle der Live geschalteten Banner, zum Beispiel auf dem Smartphone, stutzen. Die Banner wirken total verschwommen und nicht so gestochen scharf wie gewollt. Grund dafür ist die Retina-Auflösung, die so…

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  • Flash Banner Design und Gestaltung

    Was sind Flash Banner? Flash Banner sind Werbebanner im sogenannten Flash-Format. Das Dateiformat wurde vom US-Softwareunternehmen Macromedia entwickelt, das im Jahr 2005 vom Konkurrenten Adobe übernommen wurde. Seit Jahren dient Macromedia Flash bzw. Adobe Flash als weit verbreitete Möglichkeit, mit der sich multimediale Inhalte erstellen und auf Bildschirmen darstellen lassen. Flash Banner können in Webseiten…

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